←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück

Perfecta



"Perfecta" ist eine Marke der Helios SA. In der Uhr ist ein von "Pronto" verfeinertes AS-Werk verbaut.
Die "Pronto Watch Co." wurde 1890 von Leon Maitre in Le Noirmont unter dem Namen "Leon Maitre & Fils Co." gegründet. Eine Zweigmanufaktur wurde 1896 in Langenthal eröffnet. Die Firma fertigte Cylinder und Ankeruhren. Im Jahr 1902 sicherte man sich die Marke "Pronto".




Folgende Marken wurden von der Firma verwendet: "Alveol" (1910), "Chieftest", "Dixor", "Gentleman", "Orient Star" (1961), "Polydate", "Prontex", "Scopic", "Seaflag", "Skiff", "Sportal", "Sprinter", "Submersible", "Thinline", "Tropic-Master" (1954), "Tropic-Safe", "Tropic-Star", "Vampire" (1953), "Vit-O-Jest", "Voxal".
1939 nahm die Firma mit Produkten an der Schweizerischen Nationalausstellung teil. 1949 war sie auch auf der Uhrenmesse in Basel vertreten.
Am 7.12.2000 wurde die Firma aufgelöst. Die Markenrechte "Pronto" gingen an die "Stelux Holdings International Ltd".



Perfecta "Vatten-Stötsäker"





AS 1130: 13'''; 19 Steine; 18000 A/h; GR 38h; kl.Sek.; Feinregulierung





zurück


nach oben



zurück zur Ausgangsseite     Private Homepage