←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück / weiter

Hanhart



1939


Hanhart Stoppuhr Schnellschwinger: Schaltradwerk, 11 Jew., 1/100s 90s



Bei diesem Schnellschwinger bewegt sich der Sekundenzeiger in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Für eine Umrundung benötigt er 3 Sekunden. Damit das auch zuverlässig klappt, hat die Unruhe eine Zahnung.



Bei dieser Uhr handelt es sich somit um einen Tertienzähler oder auch Tertienuhr. Diese Uhren fanden in der Industrie, der Wissenschaft, dem Sport und im Militär Verwendung.



Eine Tertie ist eine veraltete Zeiteinteilung und entspricht dem sechzigstem Teil einer Sekunde, also sind 60 Tertien eine Sekunde. Eine Tertie entspricht also 16,67 ms. Die Tertienuhr wurde früher bei astronomischen und physikalischen Beobachtungen benutzt. Bei dieser Uhr wurden die Einheiten zur Vereinfachung anders gewählt (siehe Zifferblatt: eine Einheit = 10 ms).
Man darf die Tertie nicht mit der historischen Winkeleinheit verwechseln, welche in der Navigation gebraucht wurde.






zurück / weiter


nach oben



zurück zur Ausgangsseite     Private Homepage