←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück / weiter

Excelsior Park


Excelsior Park Stoppuhr



Auf dem Zifferblatt steht "R.Abel & Sohn Berlin".



Cal B: 18''', Schaltradwerk, 60s 30m, Ersatzteillager



Die Firma R. Abel & Sohn ist noch heute in Berlin ansässig. Gegründet wurde sie 1894. Wie damals befasst sie sich mit dem Thema Zeiterfassung.



Gründer der Firma ist Richard Abel (*~1869 in Crossen,+17.08.1931 in Berlin). Abel kam 1892 nach Berlin und arbeitete zunächst bei "Reiß & Co.". Anschließend war er bei Hartmann beschäftigt bis er sich 1894 (Berlin, Goltzstr.30) selbstständig machte. 1895 heiratete er. Er war Mitglied im Verein "Berliner Uhrmachergehilfen" und später dort Ehrenmitglied. Auch im "Berliner Uhrmacherverein" war er Mitglied und er war Vorstandsmitglied des "Deutschen Uhrmacherbundes" bis zu dessen Auflösung. 1897 gründete er zusammen mit anderen Uhrmachern die Einkaufsgenossenschaft Berliner Uhrmacher und war über 25 Jahre deren Aufsichtsratsmitglied.



Richard Abel




zurück / weiter


nach oben



zurück zur Ausgangsseite     Private Homepage