←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück / weiter

Albert Jeanneret & Freres




Diese Uhr gehört zu den frühesten Stoppuhren der Manufaktur. Der Herstellungszeitraum wird auf ca. 1891 eingeschätzt. Das Zifferblatt ist mit "Excelsior" gemarkt. Später wurde aus der Marke der Firmenname "Excelsior Park". Schön ist an der Uhr auch, dass es sich noch um das Original-Zifferblatt handelt. Die Ziffern sich nämlich handgemalt!



Das Werk ist ein Cylinderwerk. Es handelt sich um ein permanent laufendes Werk, was die frühe Herstellungszeit belegt. Auffällig ist die typische "J"-förmige Brücke. Sie ist das Kennzeichen für Jeanneret und wurde auch nach der Umbenennung in "Excelsior Park" beibehalten.



Es handelt sich dabei um ein 18'''iges Kaliber mit 4 Lagersteinen und Schaltradwerk. Auf der Platine ist die Patentnummer "3364" graviert. Die Patentschrift ist unten abgebildet.





zurück / weiter


nach oben



zurück zur Ausgangsseite     Private Homepage