←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück

Metoda



Hier stelle ich Ihnen eine seltene Vollkalender-Armbanduhr aus den 40ern vor. Die Uhr stammt von der bekannten Manufaktur "Achille Hirsch". Bekannte Markenuhren dieser Firma sind "Invar", "Vigilant" oder "Driva". Die Marke "Metoda" (registriert am 26.10.1928) ist weniger bekannt.



Eine Vollkalenderuhr verfügt zusätzlich noch über eine Datums-, Tages- und des Monatsanzeige. Diese Uhr hat auch noch eine Mondphase. Als Besonderheit muß ich auf das Datum per Zeiger hinweisen. Das Einstellen erfolgt über Drücker am Gehäuse.



In der Uhr arbeitet das extrem seltene Kaliber Valjoux 90: 13''', 17 Steine, 18000 A/h, GR 48h. Es stammt aus den 40ern, denn es verfügt noch nicht über eine Stosssicherung. Wunderschön ist die Rotvergoldung des Uhrwerkes.







zurück


nach oben



zurück zur Ausgangsseite     Private Homepage