←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück

Britische Taschenuhren

"Tobias" Liverpool


Im Loomes ist folgendes zu lesen: Tobias, M.I. (& Co.) Lord Street, Liverpool (Lancs) 1814-c.1880
Es handelt sich dabei um Morris Isaac Tobias & Company


Hier stelle ich Ihnen eine Taschenuhr eben von dieser Manufaktur vor. Eigentlich ist es nur ein Werk. Es zeichnet sich aber durch seine aussergewöhnliche Hochwertigkeit aus.





Als erstes fallen die großen Lagersteine auf, die typisch sind für Uhren aus Liverpool und deshalb auch als "Liverpooler Fenster" bezeichnet werden. Desweiteren findet sich die Aufschrift "PATENT" auf dem Unruhkloben, was bei jedem Sammler für Unruhe sorgt. Meistens verbirgt sich dahinter eine bauliche Besonderheit. Tatsächlich ist die Uhr mit einer Temperaturkompensation (das U-förmig gebogene Bimetall) ausgestattet.



Diese Art der Temperaturkompensation ist eine Erfindung des Abraham Breguet:
Bei zunehmender Wärme dehnt sich Messing stärker aus als Stahl. Der Bügelöffnet sich so, dass der Abstand zwischen dem festen Rückerstift ´s´ und dem Anschlag ´t´ geringer wird. Dadurch sind die Rückerstifte verengt und die Unruhe schwingt schneller. Wenn nun diese Beschleunigung identisch zur Verlangsamung ist, die durch das Erschlaffen der Spiralfeder in der Wärme entsteht, dann wird die Uhr in Wärme denselben Gang haben wie in Mitteltemperatur.



Was Sie nicht sehen ist, dass der Spitzzahnanker des gezeigten Werkes nach Glashütter Art hergestellt wurde: Die Ankersteine sind palettiert und abgerundet.



Das eigentlich Besondere aber ist die patentierte Massey III Hemmung, die in diesem Uhrwerk verbaut wurde. Erwähnenwert ist noch, dass das Uhrwerk tatsächlich in Liverpool hergestellt wurde. Erkennbar wird dies daran, weil die Skalierung für den Rückerzeiger mit Pfeilen besetzt ist. Das ist von daher wichtig, weil in Liverpool auch Uhrwerke aus Coventry verwendet wurden. Zusätzlich weisen auch die "Liverpooler Fenster" auf die Herkunft hin.



zurück


nach oben



zurück zur Ausgangsseite     Private Homepage