←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück

Watchpaper


Hier stelle ich Ihnen ein äußerst seltenes Watchpaper vor. Es kommt aus der Niederlande.
Dieses stammt von einem Uhrmacher namens Anthonij Dekema. Anthonij Dekema erblickte am 05. März 1830 in Enkhuizen das Licht der Welt und verstarb mit 83 Jahren am 16. Februar 1914 in Purmerend.



Enkhuizen

Er war "Horlogiemaker" in Purmerend, einer Stadt nördlich von Amsteredam. Sein Geschäft fand seine Niederlage in der Strasse "Padjedijk".

Seine Eltern waren Pieter Jansz Dekem (*1799, +1840) und Gesina ,geb. Warmink (*ca. 1792, + 1875).
Er heiratete am 25. Juni 1858 in Hoorn Anna Maria Poelman (*ca. 1835, +1907). Aus dieser Ehe entstammte ein Sohn namens Pieter Jacobus Dekema (*1864, +1937).

Die Eltern seines Vaters waren Jan Simonsz (*1743, +1814) und Lucretia Ebbosdr Dekema (*1756, +1819).


Die Eltern seiner Mutter waren Albert Warmik und Johanna Burgers. Anthonij hatte noch 6 Geschwister, drei Brüder und drei Schwestern.


Anthonij machte sich als Uhrmacher und Barometerbauer einen Namen. Sein Sohn übernahm das Geschäft. Auf Antikbörsen tauchen diese immer mal wieder auf.





zurück


nach oben