←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück

Watchpaper



Dieses Watchpaper stammt von einem Uhrmacher aus dem schottischem Brechin. Sein Name lautet David Bower. Im Loomes ist er nicht aufgelistet. Auf dem Watchpaper ist folgendes zu lesen: "David Bower, Watch & Clock Maker, Juvelier & Dentist, Brechin". Spannend ist die Bezeichnung 'Dentist'. Er war somit auch Zahnarzt. Brechin ist ein Dorf aus dem schottischen Council Area Angus. Der Ort verfügt heute über ca. 7500 Einwohner. Bei einem so kleinen Dorf machte es für die Versorgung der Bevölkerung Sinn, dass Anwohner weitere Qualifikationen erwarben. Damit erklärt sich auch die zusätzliche Profession.



Auf der Rückseite findet sich ein Name oder ein Datum. Im letzteren Fall könnte es sich um "December 86" handeln. Demnach dürfte das Watchpaper aus dem Jahr 1886 stammen. Vielleicht ist hier sogar ein Verkaufsdatum einer Uhr dokumentiert.



Im Rahmen einer Motorradreise war ich vor Jahren auch Vorort. Der Ort besitzt ein sogenanntes "Round Tower" aus dem 11. Jahrhundert im 'Irish-style'. In ganz Schottland sind davon nur noch zwei erhalten geblieben. Auf meiner Reise in Irland habe ich von ihnen sehr viele besuchen dürfen. Auf meinem Foto ist der Zugang zum Turm zusehen.



zurück


nach oben