S

Stauffer




Hier stelle ich eine Stoppuhr der Manufaktur Stauffer, welche in den Weltkriegen von der britischen Armee verwendet wurde, vor.



Stauffer Stoppuhr Rattrapante: Schaltradwerk, 60s 30m, Schleppzeiger, permanent laufendes Werk. Dieses Uhrwerk ist nahezu identisch zum zuvor Vorgestelltem. Neben dem Schwingtrieb fällt auch der Anker mit Paletten auf.



Auf dem Rückdeckel findet sich Broad Arrow. Zusätzlich ist der Schriftzug "POOLE" und die Nummer "273?20". Die ganze Uhr sieht recht mitgenommen aus, was auf den exzessiven Gebrauch im militärischen Einsatz hinweist.



Tatsächlich findet sich die gleiche Uhr in dem Buch von Konrad Knirim "Uhren der britischen Streitkräfte" auf Seite 481 wieder. Danach wurden sie von der Artillerie gegen Mörser und Haubitzen als Schallmessinstrumente genutzt.







nach oben



zurück zur Ausgangsseite     Private Homepage